Wofür wird eine Betontankstelle genutzt?

31 Mai 2021
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Eine Betontankstelle ist eine essenzielle Anlage, die auf dem Gelände einer jeden Betonfabrik vorzufinden ist. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit einfach und effizient den Beton umzufüllen und daraufhin transportieren zu können. Abhängig von der Größe der Fertigungsanlage kann es auch mehrere Stellen geben, an denen der Beton entnommen werden kann. Auf diese Weise können Aufträge stoßweise erledigt werden und der Kunde kann direkt mehrere Tankwagen gefüllt mit Beton an einer Baustelle entgegennehmen. Das sorgt für einen sauberen und schnellen Ablauf, welcher auch dem Produzenten zugutekommt. Abhängig von den Aufträgen, die angenommen werden, kann es auch Tankstellen für verschiedene Fahrzeuge geben. Gelegentlich gibt es auch Tankstellen, die von Privatpersonen genutzt werden können. In diesem Zusammenhang geht es meist um kleinere Mengen, die flexibel in die vom Kunden gewählten Behältnisse gefüllt werden können.

Einer der wichtigsten Aspekte bei einer solchen Tankstelle ist die fehlerlose Entnahme von Beton ohne einen zu hohen Rückfluss und ohne das Risiko, dass zu viel Luft an das Material gelangt. Sobald der Beton nicht mehr temperiert und luftgeschützt aufbewahrt wird, beginnt der Auswertungsprozess. An diesem Punkt sollte der Beton bereits ausgeliefert sein, da ansonsten Komplikationen entstehen können. Sollte das Material in den Leitungen oder an der Zapfstelle stehen bleiben, könnten die Leitungen beschädigt werden. In solch einer Situation müssen direkt große Teile der Anlage erneuert werden, da die Rohre und Leitungen nicht ohne weiteres gereinigt werden können. Bei einem Fahrzeuge für die Lieferung von Beton können ähnliche Probleme auftauchen. Falls die Lieferzeiten nicht eingehalten werden, kann das Material innerhalb des Fahrzeuges aushärten, sodass der gesamte Tank ausgewechselt oder aufwendig gereinigt werden muss. Zeiteffizienz und Flexibilität sind also einige der wichtigsten Punkte bei der Arbeit mit Beton.

Eine spezialisierte Tankstelle hat aber noch weitere Vorteile. Die Art der Entnahme, sowie die Höhe der Anlage kann präzise auf den Fuhrpark des Unternehmens oder auf die verschiedenen Kunden angepasst werden. Auf diese Weise wird auch bei dem Verlade Prozess weniger Zeit benötigt und die Lieferung kann unmittelbar im Anschluss durchgeführt werden. Auf der anderen Seite entsteht bei einer genauen Anpassung auf die Fahrzeuge auch ein geringerer Verschleiß, der sich bei den Ausgaben des Unternehmens bemerkbar macht. Das Anpassen der Verlademöglichkeiten ist also eine gute Möglichkeit, damit Geld und Zeit gespart werden können.

In Bezug auf den Handel mit Beton für Privatpersonen sind Betontankstellen meist die einzige Möglichkeit, um den Baustoff kostengünstig anbieten zu können. Die Produktion sollte kontinuierlich stattfinden, sodass die Fixkosten gering gehalten werden. Die flexible Entnahme unabhängig von der Menge ist daher besonders wichtig.


Teilen