Bedeutung und Vorteile einer Generalüberholung

21 Juli 2020
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Die Begrifflichkeit „Generalüberholung“ findet sich immer wieder im Verkauf wieder, doch wofür steht diese? In diversen Bereichen des Handels, wie zum Beispiel im Bereich des Automobils oder in der Elektronikindustrie, werden Produkte als „generalüberholt“ deklariert, bzw. damit beworben. Für den Endverbraucher heißt dies, dass die Gerätschaften oder das Vehikel bereits in Gebrauch war und von einem Kunden retourniert wurde. Die Ware wird vom Verkäufer infolge dessen instand gesetzt und wieder verkaufsfähig gemacht, um diese wieder in den Verkauf zu bringen. Die Ware weist im Zuge einer Generalüberholung keine funktionalen Schäden auf und ist zu einem geringeren Preis erhältlich. Lediglich optische Mängel können vorhanden sein, die beim Verkauf ausdrücklich genannt werden.

Vorteile für Kunde und Umwelt
Leider kommt es in einigen Branchen immer noch vor, dass retournierte Produkte im Einzelhandel vernichtet werden. Dies stellt einen erheblichen Schaden für die Umwelt dar und ist nicht im Sinne einer ökologischen Wirtschaft. Dank einer Generalüberholung durch zum Beispiel die Eicken Maschinenbauservice GmbH werden Artikel, die im Normalfall entsorgt worden wären, wieder verkaufsfähig gemacht und zu vergünstigten Konditionen weiterverkauft. Sowohl der Kunde profitiert von einem technisch einwandfreien Gerät, dass er zu fairen Preisen erwirbt als auch die Umwelt, die nicht durch unnötig initiierte Entsorgungsmaßnahmen belastet wird.

Nachteile einer von generalüberholter Ware
Obwohl namhafte Händler verlässlich sind und generalüberholte Ware auf Funktionalität geprüft werden, lässt sich nicht gänzlich ausschließen, dass diese eventuell schneller Schaden nimmt, als es bei Neuware der Fall ist. Es handelt sich schließlich nicht nur um Retourware, sondern auch um Gebrauchtware, die über einen längeren Zeitraum hinweg in Verwendung war. Neben optischen Mängeln, kann es somit auch zu Einbußen bezüglich der Langlebigkeit von Produkten kommen, weshalb es vorteilhaft ist, Händler zu suchen, die auf die Ware eine Garantie geben, um das Risiko eines Fehlkaufs zu minimieren.

Wo gibt es generalüberholte Produkte?
Generalüberholte Produkte werden grundsätzlich in jedem Handel angeboten und sind unter anderem unter dem Begriff „refurbished“ zu erkennen. Dieser Begriff stammt aus dem englischen Sprachraum und heißt „renoviert“. Onlinewarenhäuser haben spezielle Kategorien für Artikel mit dem Zusatz refurbished. Auch große Warenhäuser wie Amazon bieten diesen Service unter der Verkaufskategorie „Amazon Warehouse Deals“ an. Das Angebot ist somit breit gefächert, sodass insbesondere preis- und umweltbewusste Verbraucher auf ihre Kosten kommen werden. Diesbezüglich gibt es lokale Kleinhändler, die Elektrogeräte anbieten, welche repariert und geprüft werden und zudem gibt es meistens eine zeitlich befristete Gewährleistung auf die Funktionalität der Ware.

Fazit
Artikel mit der Deklaration „refurbished“ stellen einen Mehrwert dar und haben den Vorteil, dass Markenprodukte günstig erworben werden können. Es besteht ein geringer bis gar kein Nachteil gegenüber Neuprodukten. Zudem bieten viele Hersteller eine Garantie auf die Artikel, sodass selbst in Falle eines frühzeitigen Defekts eine Erstattung erfolgt.


Teilen